Was ist die Grinberg Methode - sklenka

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist die Grinberg Methode

Grinberg Methode

Die Grinberg Methode beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen körperlichen Befindlichkeiten und gewohntem Verhalten.

In vielen Situationen verhalten wir uns wie gut trainierte Roboter. Eingeübte Verhaltensweisen bestimmen unseren Alltag und unser Leben, Routinen geben uns Sicherheit und bewahren uns vor unerwarteten Erlebnissen.

Wir handeln, denken, fühlen in gewohnter Art, wir sitzen, stehen, gehen, essen, schlafen, lachen und weinen in meist vorhersehbarer Weise. Wir definieren uns meist selbst über unsere Gewohnheiten. „So bin ich.“ Dabei vergessen wir, dass wir viel mehr sind als diese Routinen, dass wir unendlich viel mehr Möglichkeiten in uns haben.

Mit der Zeit können Wiederholungen von Lebensweisen auch zu körperlichen Beschwerden führen. Der Körper beschwert sich z. B. mit Kopfweh, Bauchweh, Rückenbeschwerden, Daueranspannung, Nervosität, Erschöpfung, Reizbarkeit oder Ähnlichem. Wir leiden in Folge an Unzufriedenheit und oft am Unvermögen diese unerwünschten Zustände beenden zu können. Obwohl wir unsere Zustände kennen bringen wir sie meist nicht in Zusammenhang mit unserem gewohnheitsmäßigen Verhalten.

Hier setzt die Grinberg Methode an. Sie erlaubt uns unsere Lebensqualität gezielt zu verbessern, indem wir unsere Körperwahrnehmung steigern. Über diesen Weg, den wir Lernprozess nennen, können wir unsere Empfindungen absichtlich und direkt beeinflussen, Talente besser nutzen und selbsterzeugte Einschränkungen gewollt vermindern und beenden.

Entwickelt wurde diese Methode von Avi Grinberg, der seine Erfahrungen als Therapeut für die Schaffung dieser neuen Methode nutzte.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü